Weihrauch

Zurück zur Übersicht

Inhaltsstoffe und Herstellung

Weihrauch –
Die Geheimwaffe für schöne und gesunde Haut

 

Im Oman ist der Weihrauch schon seit Jahrtausenden für seine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist bekannt. Auch hierzulande findet der Weihrauch auch außerhalb der Kirchen immer mehr Anhänger und unter anderem in der Medizin sowie in der Hautpflege Anwendung. Bei meinem letzten Besuch im Oman ließ ich mich von alten Traditionen inspirieren und bin nun umso mehr davon überzeugt, dass Weihrauch zu den unterschätzten Geheimwaffen für unsere Haut zählt.

Inhaltsstoffe des Weihrauchs

Wenn wir über Weihrauch sprechen, müssen wir zunächst klären, welche Inhaltsstoffe überhaupt für seine besonderen Wirkungen verantwortlich sind. Hier möchte ich aus den verschiedenen Verbindungen und Wirkstoffen des Weihrauchs die Boswelliasäuren hervorheben. Diese kommen nur in Weihrauchharz vor und sind für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt und können sogar als natürliche Behandlungsalternative zu Cortisonsalben dienen. Als Hautärztin ist dies für mich ein wichtiger Punkt, da Weihrauch im Vergleich zu Cortison keine Nebenwirkungen aufweist.

Weihrauch in der Hautpflege

Es sind genau diese entzündungshemmenden Eigenschaften der im Weihrauch enthaltenen Boswelliasäuren, die ihn zu einem so hochgeschätzten Inhaltsstoff für zahlreiche Hautpflegeprodukte machen. Seine Wirkung ist in vielen Studien bewiesen und meine persönliche Erfahrung hat das bestätigt.

Gemeinsam mit dem Apotheker Mag. pharm. Dietmar Kowarik habe ich lange Zeit an einer Salbenmischung gearbeitet, in der wir den Weihrauch mit weiteren wertvollen Wirkstoffen kombiniert haben.

Die Einsatzbereiche unserer Derma Balance Salbe sind unterschiedlich: Sie lässt vorhandene Entzündungen abklingen und beruhigt die Haut nachhaltig. Sie unterstützt bei Akne-Patienten das Abheilen der entzündlichen Pusteln und Pickeln. Sie hilft bei irritierter, überempfindlicher Haut und auch bei akuten und chronischen Ekzemen und ganz besonders bei Neurodermitis.

Bei trockener Haut und Neurodermitis

Gerade die Neurodermitis liegt mir sehr am Herzen, nachdem bei dieser Krankheit vor allem Kinder betroffen sind – derzeit jedes fünfte Kind, Tendenz steigend!

Aber auch sporadisch auftretende Ekzeme sowie überempfindliche, trockene Haut (Hier gebe ich wertvolle Pflege-Tipps für trockene Haut), sprechen auf die Derma Balance Salbe – aufgrund ihrer besonderen Komposition – wirklich gut an.

Neben dem Weihrauch und natürlichen Pflegeölen regenerieren spezielle Lipidkomplexe die geschädigte Barrierefunktion der Haut und stabilisieren so den Säuremantel. Der besondere Wirkstoff Stimu-Tex® AS kann die Wirkung von Histamin – verantwortlich für den Juckreiz an der Haut – reduzieren und wirkt nachweislich beruhigend und juckreizstillend.

Dr. Sabine Schwarz besichtigt Weihrauchbäume im Oman. Dort wird die weltweit beste Qualität an Weihrauch kultiviert.

Weitere Einsatzbereiche von Weihrauch

Am bekanntesten sind Weihrauchkapseln zur Linderung schmerzhafter Gelenksbeschwerden oder Arthrose. Weniger bekannt ist, dass Weihrauch auch bei Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen und Menstruationskrämpfen unterstützend eingenommen werden kann.

Auch die Kopfhaut kann vom Weihrauchöl, verdünnt mit Wasser, profitieren. Nach dem Shampoonieren auf die Kopfhaut aufgetragen hilft es gegen schuppige, gerötete, empfindliche Kopfhaut.

Außerdem möchte ich den Einsatz in der Aromatherapie erwähnen. Im Oman ist es Tradition, den wohlriechenden Duft des Weihrauchharzes in den Häusern zu nutzen: Man sagt ihm nach, dass er als Aromatherapie beruhigend und angstauflösend wirkt und zu einer positiven Stimmung beiträgt.

Weihrauch – der Alleskönner aus dem Oman

Bei jedem Besuch im Oman bin ich aufs Neue fasziniert von diesem Land, in dem Weihrauch wirklich omnipräsent ist. Außerdem ist es mir wichtig, mich vor Ort von der Qualität des Weihrauchs zu überzeugen, damit nur die besten, reinsten Extrakte den Weg in meine Pflegeserie finden. Ich bin überzeugt: Weihrauch ist ein großartiger Inhaltsstoff in der Hautpflege, der noch viel zu wenig Anerkennung und Bekanntheit erfährt!

 

Fotos:
Dr. Sabine Schwarz / Privat (Headerbild), Dr. Sabine Schwarz / Privat (Beitragsbilder)